XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_72"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_72"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.041S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_72</phrase></query>)];
1 - 1
5 2. New York.
Ankunft. Bahnhöfe. Dampfboote.

Ankunft. Über die Zollamts-Formalitäten bei der Ankunft zur See
vgl. S. XXI. An allen wichtigern Dampfboot-Landeplätzen führen Tram-
way-Linien
(S. 11) vorbei; Droschken (S. 13) stehen in genügender Zahl
bereit (akkordieren; Fahrpreis zum Hotel für 1-2 Pers. mit Gepäck c. $ 2).
Einige Hotels schicken bei Ankunft der europäischen Dampfer ihre Omni-
busse
zum Hafen. Auch Transfer- oder Express-Agenten (S. 14) sind zur Stelle,
um das Gepäck in Empfang zu nehmen und weiterzubefördern. Falls das
Dampfboot an der New Jersey-Seite anlegt, fährt man mit Dampffähre
(S. 13) über den Hudson nach New York, und zwar am besten im Cab
(vgl. indeß S. XXI). Kommt man mit der Eisenbahn von S. und W. her
an, so benutzt man das mit der betr. Linie korrespondierende Fährboot,
und nimmt sein Gepäck im New Yorker Fährhause in Empfang (S. 13).
Reisende von Canada und dem N., oder von W. her mit dem New York
Central Railroad, langen in dem inmitten der Stadt gelegenen Grand Central
Depot an, von wo sie ihren Bestimmungsort mit dem Elevated Railroad er-
reichen
können (s. unten u. S. 10). Droschkentarif s. S. 13.

Bahnhöfe (Railway Stations, Depots). Das Grand Central Depot (Pl.
G 3), E. 42nd Str., zwischen Lexington und Vanderbilt Avenues (S. 35), ein
großes, stattliches und gut eingerichtetes Gebäude mit Restaurant im Erd-
geschoß
, ist die einzige Eisenbahn-Endstation (Terminus) im eigentlichen
New York. Hier münden der New York Central & Hudson River Railroad
(Eingang von Vanderbilt Ave.; für Canada und den N., Chicago und den
W., etc.), der New York & Harlem Railroad (Eingang in Vanderbilt Ave.)
und der New York, New Haven & Hartford Railroad (Eingang in 42nd
Str.; für Boston, New England etc.). Einige Lokalzüge des Hudson River
Railway
, nach Stationen aufwärts bis Spuyten Duyvil, fahren auch vom
Bahnhof in der Tenth Avenue und W. 30th Str. ab.

Die übrigen großen Bahnsysteme haben ihre Bahnhöfe (Depots) auf
der New Jersey-Seite des North River (S. 48) und befördern die Passagiere
nach und von denselben mittels der Dampffähren (S. 13). In den Fährhäusern
kann man ebensogut wie in den Bahnhöfen Eisenbahnbillette kaufen, das
Gepäck aufgeben etc.; die Abfahrt und Ankunft der Züge richtet sich
nach der New Yorker Zeit. Pennsylvania Railway Station, Exchange Place,
Jersey City, mit Fähre von Desbrosses Str. (der New Yorker Hauptstation
der Gesellschaft) und Cortlandt Str., für den Pennsylvania Railroad (nach
allen Punkten im W. und S.), den Lehigh Valley, den New York, Sus-
quehanna
& Western und New Jersey Southern Railway. Erie Railroad
Station
, Pavonia Ave., Jersey City, mit Fähre von Chambers Str. und W.
23rd Str., für den New York, Lake Erie & Western, den New Jersey
& New York, den New York & Greenwood Lake, und den Northern New
Jersey Railroad. West Shore Station, Weehawken, mit Fähre von Frank-
lin
Str. und W. 42nd Str., für den West Shore Railroad (gleiches Bahn-
gebiet
wie der N. Y. Central Railroad) und den New York, Ontario &
Western Railroad. Delaware, Lackawanna & Western Station, Hoboken,
mit, Fähre von Christopher Str. und Barclay Str., für den Delaware, Lacka-
anna
[Lackawanna]
& Western (nach New Jersey, Pennsylvanien und dem westl. New
York) und den Morris & Essex Railroad. Central Railroad of New Jersey
Depot
, Communipaw, mit Fähre von Liberty Str., auch vom New Jersey
Southern Railroad benutzt.

Stationen in Brooklyn s. S. 49. Der Bahnhof des New York & Northern
Railroad
in 155th Str. ist mit dem Sixth und Ninth Avenue Elevated
Railroad zu erreichen (S. 10).

Dampfboote (Steamers). 1. Seedampfer. Die wichtigsten zwischen
New York und Europa fahrenden Passagier-Dampfboot-Gesellschaften sind
nachstehende, mit Angabe ihrer Docks, City Offices (Bureaux in der Stadt)
und Abfahrtstage. Norddeutscher Lloyd, Hoboken (Office, 2 Bowling Green;
Di. u. Sa., nach Genua alle 14 Tage); Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-
Actiengesellschaft
, Hoboken (Office, 37 Brodway; Sa., Di., Do.); White Star
Line
, New York, Dock 45, Ende von W. 10th Str. (Office, 41 Broadway; Mi.);