Ankunft.
Über
die
Zollamts-Formalitäten
bei
der
Ankunft
zur
See
vgl.
S.
XXI.
An
allen
wichtigern
Dampfboot-Landeplätzen
führen
Tram-
way-Linien
(S.
11)
vorbei;
Droschken
(S.
13)
stehen
in
genügender
Zahl
bereit
(akkordieren;
Fahrpreis
zum
Hotel
für
1-2
Pers.
mit
Gepäck
c.
$
2).
Einige
Hotels
schicken
bei
Ankunft
der
europäischen
busse
zum
Hafen.
Auch
Transfer-
um
das
Gepäck
in
Empfang
zu
nehmen
und
weiterzubefördern.
Falls
das
Dampfboot
an
der
New
Jersey-Seite
anlegt,
fährt
man
mit
Dampffähre
(S.
13)
über
den
Hudson
nach
New
York,
und
zwar
am
besten
im
Cab
(vgl.
indeß
S.
XXI).
Kommt
man
mit
der
Eisenbahn
von
S.
und
W.
her
an,
so
benutzt
man
das
mit
der
betr.
Linie
korrespondierende
Fährboot,
und
nimmt
sein
Gepäck
im
New
Yorker
Reisende
von
Canada
und
dem
N.,
oder
von
W.
her
mit
dem
New
York
Central
Railroad,
langen
in
dem
inmitten
der
Stadt
gelegenen
Grand
Central
Depot
an,
von
wo
sie
ihren
Bestimmungsort
mit
dem
Elevated
Railroad
er-
reichen
können
(s.
unten
u.
S.
10).
Droschkentarif
s.
S.
13.
Bahnhöfe
(Railway
Stations,
Depots).
Das
Grand
Central
Depot
(Pl.
G
3),
E.
42nd
Str.,
zwischen
Lexington
und
Vanderbilt
Avenues
(S.
35),
ein
großes,
stattliches
und
gut
eingerichtetes
Gebäude
mit
Restaurant
im
Erd-
geschoß,
ist
die
einzige
Eisenbahn-Endstation
(Terminus)
im
eigentlichen
New
York.
Hier
münden
der
New
York
Central
&
Hudson
River
Railroad
(Eingang
von
Vanderbilt
Ave.;
für
Canada
und
den
N.,
Chicago
und
den
W.,
etc.),
der
New
York
&
Harlem
Railroad
(Eingang
in
Vanderbilt
Ave.)
und
der
New
York,
New
Haven
&
Hartford
Railroad
(Eingang
in
42nd
Str.;
für
Boston,
New
England
etc.).
—
Einige
Lokalzüge
des
Hudson
River
Railway,
nach
Stationen
aufwärts
bis
Spuyten
Duyvil,
fahren
auch
vom
Bahnhof
in
der
Tenth
Avenue
und
W.
30th
Str.
ab.
Die
übrigen
großen
Bahnsysteme
haben
ihre
Bahnhöfe
(Depots)
auf
der
New
Jersey-Seite
des
North
River
(S.
48)
und
befördern
die
Passagiere
nach
und
von
denselben
mittels
der
Dampffähren
(S.
13).
In
den
Fährhäusern
kann
man
ebensogut
wie
in
den
Bahnhöfen
Eisenbahnbillette
kaufen,
das
Gepäck
aufgeben
etc.;
die
Abfahrt
und
Ankunft
der
Züge
richtet
sich
nach
der
New
Yorker
Jersey
City,
mit
Fähre
von
Desbrosses
Str.
(der
New
Yorker
der
Gesellschaft)
und
Cortlandt
Str.,
für
den
Pennsylvania
Railroad
(nach
allen
Punkten
im
W.
und
S.),
den
Lehigh
Valley,
den
New
York,
Sus-
quehanna
&
Western
und
New
Jersey
Southern
Railway.
—
Erie
Railroad
Station,
Pavonia
Ave.,
Jersey
City,
mit
Fähre
von
Chambers
Str.
und
W.
23rd
Str.,
für
den
New
York,
Lake
Erie
&
Western,
den
New
Jersey
&
New
York,
den
New
York
&
Greenwood
Lake,
und
den
Northern
New
Jersey
Railroad.
—
West
Shore
Station,
Weehawken,
mit
Fähre
von
Frank-
lin
Str.
und
W.
42nd
Str.,
für
den
West
Shore
Railroad
(gleiches
Bahn-
gebiet
wie
der
N.
Y.
Central
Railroad)
und
den
New
York,
Ontario
&
Western
Railroad.
—
Delaware,
Lackawanna
&
Western
Station,
Hoboken,
mit,
Fähre
von
Christopher
Str.
und
Barclay
Str.,
für
den
Delaware,
Lacka-
anna[Lackawanna]
&
Western
(nach
New
Jersey,
Pennsylvanien
und
dem
westl.
New
York)
und
den
Morris
&
Essex
Railroad.
—
Central
Railroad
of
New
Jersey
Depot,
Communipaw,
mit
Fähre
von
Liberty
Str.,
auch
vom
New
Jersey
Southern
Railroad
benutzt.
Stationen
in
Brooklyn
s.
S.
49.
—
Der
Bahnhof
des
New
York
&
Northern
Railroad
in
155th
Str.
ist
mit
dem
Sixth
und
Ninth
Avenue
Elevated
Railroad
zu
erreichen
(S.
10).
Dampfboote
(Steamers).
1.
Seedampfer.
Die
wichtigsten
zwischen
New
York
und
Europa
fahrenden
Passagier-Dampfboot-Gesellschaften
sind
nachstehende,
mit
Angabe
ihrer
Docks,
City
Offices
(Bureaux
in
der
Stadt)
und
Abfahrtstage.
Norddeutscher
Di.
u.
Sa.,
nach
Genua
alle
14
Tage);
Hamburg-Amerikanische
Actiengesellschaft,
Hoboken
(Office,
37
Brodway;
Sa.,
Di.,
Do.);
White
Star
Line,
New
York,
Dock
45,
Ende
von
W.
10th
Str.
(Office,
41
Broadway;
Mi.);